Ergebnis des Renntags QR-1

Ja, es war schon ziemlich speziell an diesem 1. Renntag der Qualifikations-Runde im Sprintcup. Im Großen und Ganzen kann man die technischen Besonderheiten in Herbies Beitrag nachlesen. Für mich bestand nur das Problem, die für die Auswertung erforderlichen Daten zusammen zu bekommen. Mit viel Beharrlichkeit habe ich dann auch jede Menge Papier zusammengetragen. Nachdem ich in der Nacht wenigstens noch die Punkteverteilung auswerten und veröffentlichen konnte, sind jetzt auch die Rundenzeiten analysiert und in die Sprintcup-Datenbank überführt worden.
Die Sprintcup-Seite bereitet das Zahlenwerk entsprechend auf.
Auf 2 Fehler möchte ich hier aufmerksam machen:

  • die Mannschaft auf der Kartbahn hatte in den ersten beiden Rennen ziemliche Schwierigkeiten mit der neuen Software, sodaß die Top-Zeiten in den Qualifyings nicht korrekt sortiert wurden und die Aufstellung zu den Wertungsrennen alles andere als reibungslos lief. Auch die Starts waren zum Teil holprig, aber wir hatten keine andere Möglichkeit, als die Rennen so zu nehmen, wie sie kamen.
  • im 1. Rennen der Gruppe B kam es zu Verschiebungen in der Verteilung der Kartnummern, die aber ebenfalls nur auf die Unzulänglichkeiten der neuen Software zurückzuführen sind. Ursprünglich sollte hier ein Kart (#9) freibleiben, weil Thomas Schmitz für Airbus-1 kurzfristig absagen musste. Neben all der Hektik, die da sowieso herrschte, kam dann doch noch Thomas Dreyer als Ersatzfahrer für das Team hinzu. Beim Einpflegen sind dann der Erfasserin mehrere Fehler passiert, weshalb am Ende Marco Oehme die #9 und Thomas Dreyer die #10 bekam. Rolf de Brabandt rutschte dadurch von #10 auf #11, die eigentlich von Holger Sparsam besetzt werden sollte. Dieser bekam dann als Letztes dafür das freigelassene Kart #8, wofür er sich herzlich mit einem Rennsieg bedanken konnte.

Insbesondere für den 2. Punkt gab es von Marco Oehme anschließend Protest und wilde Verschwörungstheorien machten die Runde. Dieser Protest wurde zur Kenntnis genommen, aber ihm wurde nicht stattgegeben. Es war niemand aktiv daran beteiligt außer der erfassenden Dame beim Check-In, die an dem Abend einen schweren Stand hatte.

Ein letzter Hinweis betrifft noch die Top-Zeiten, die ich da ausgedruckt bekommen habe:
ich denke, es handelt sich jeweils um die Durchschnitts-Rundenzeit der betreffenden Fahrer/Fahrerinnen. Ich habe definitiv kürzere Zeiten auf den Anzeigen gesehen. Aber es nützt kein Lamentieren: andere Zahlen haben wir nicht bekommen und ich habe dann auch diese eingepflegt, bevor wir gar keine Zeiten anzeigen können.

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